Welpentreffen von Cocos A-Wurf 2022

OMG Hundebabies! – Cocos erster Welpentreff

Im letzten Kurier habe ich über Cocos ersten Wurf im März 2022 berichtet. Nun stand das erste Welpentreffen am Programm.

Nach fast fünf Monaten gab es nunmehr ein erstes Treffen von insgesamt 8 der 14 Welpen, um die jeweiligen Fortschritte der Entwicklung zu sehen und die Eindrücke der letzten 3 Monate untereinander auszutauschen.
Eine der neuen Hundeführerin, Frau Sandra Blüml hatte die tolle Idee, im Zuge des Treffens auch gleich einige Lernziele vorzuführen und den Stand der jeweiligen Welpenentwicklung abzufragen.
Sandra führt die Hündin Annabel und ist selbst ausgebildete Hundetrainerin. Damit war sie natürlich prädestiniert, alle durch diesen Nachmittag zu führen.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für die Organisation des Nachmittags, die Zurverfügungstellung der Location und letztendlich auch das Sorgen um das leibliche Wohl aller an Sandra Blüml.

Die Welpen aus dem Ausland konnten nicht kommen, die weiteste Anreise war aus Kärnten. Alle freuten sich mit anderen Welpenbesitzern zu diskutieren und die Erfahrungen auszutauschen.

Coco war als stolze Mama natürlich mit dabei, wenngleich sie sich das gesamte Treiben lieber aus einiger Entfernung ansah, als beispielsweise beim gemeinsamen Spielen mit all „ihren Kindern“ herumzutollen. Das erledigte „Tante Lima“ die Red Irish Setter-Hündin unserer Fotografin Julia!

Alles in allem zeigte sich, dass sich alle Welpen sehr gut entwickeln und vor allem, dass alle Hundeführer ausgezeichnete Arbeit mit den Junghunden leisten und bereits geleistet haben. Die abgerufenen Befehle bis hin zum Apportieren konnten bereits in diesem jungen Alter von allen gut erledigt werden.
Interessant zu sehen war auch, dass sich die Welpen im Wachstum unterschiedlich entwickeln. Von 17 bis 21 kg war alles vorhanden. Sandra teilte die 8 Welpen in zwei Gruppen ein, um mit jeweils 4 Hunden gezielt trainieren zu können. Während die eine Gruppe übte, konnten sich die Welpen der anderen Gruppe ausruhen, um keine Überforderung der Junghunde zu erreichen.

Nach einem interessanten und für alle sehr erfolgreichen Trainingsnachmittag hatte Sandra auch für einen gemütlichen Ausklang des Treffens im eigenen Gasthaus gesorgt. Alle waren begeistert von dem Tag, eine Wiederholung in absehbarer Zeit wurde ins Auge gefasst.

 

von Petra Kral

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert